XT 500 12V Umbau





Zurück


Hier ein paar Tipps für denn Umbau auf 12 Volt.


1.Versuch

Mit dem 12 Volt Kit von Wunderlich alte ausführung ohne Kondensator.(ca.279,-DM)

Da ich oft Kurzstrecken gefahren bin war die Batterie meistens nicht ausreichend geladen.

Das Licht war stark Drehzahl abhängig.

Bei der neuen Ausführung mit Kondensator soll das Licht besser sein.


2.Versuch

Mit der Lichtmaschine von der XT ab Bj.´86.

Ich habe die Teile für den Umbau bei Wunderlich gekauft.

Regler/Gleichrichter 185,- DM

Lichtstromspule 74,80 DM

Zündstromspule 123,80 DM

Kabelbaum 199,80 DM

Lenkerschalter (links) 139,80 DM da bei der XT ab Bj.´86 das Licht über den Lenkerschalter geschaltet wird und nicht über das Zündschloss.

Zündschloss 98,80 DM

Die Sache hat noch einen Hacken das Polrad von der 6 Volt Lichtmaschine passt nicht auf die 12 Volt Spulen.

Die Spulen von der 12 Volt Anlage haben einen grösseren Durchmesser.

Das Ausdrehen von dem 6 Volt Polrad klappt nicht.

Ein 12 Volt Polrad kostet bei einem Yamaha Händler um die 700,- DM

Dazu kommen noch die Glühbirnen die Hupe und die Batterie.

Nach dem Umbau ist die Lichtmaschine immer noch nicht in der Lage eine H4 Birne mit 55/60 Watt zu betreiben,da die Leistung der Lichtmaschine ca. 70 Watt beträgt.(laut KEDO)

Eigene Tests haben ergeben das es möglich ist ein H4 Birne mit 55/60 Watt zu betreiben,da die Leistung der Lichtmaschine ab dem Bj.´86 auf 145 Watt gestiegen sein soll.(laut dem Buch "Motorräder die Geschichte machten" aus dem Motorbuch Verlag)

Die Preise sind aus dem 2000/2001 Wunderlich Katalog (letzter Katalog) die Euro Preisliste kann man sich bei Wunderlich herrunterladen.


Schlußwort

Der Umbau auf die original 12 Volt Lichtmaschine ist eine teure Sache und der Erfolg ist nicht so groß das sich der Aufwand lohnt.

Der Vorteil des 12V/H4 Umbaus ist das man Ersatzbirnen überall günstig bekommt.

Eine gut gepflegte 6 Volt Anlage ist auch in der Lage ausreichendes Licht zu machen.

Um günstiger besseres Licht zu bekommen kann man auf H4 Birnen mit der Leistung der original Birne (35/35 Watt) umrüsten.

Diese Birnen gibt es in 6 und 12 Volt für den original Sockel oder für den H4 Einsatz

Der Nachteil die Birnen gibt es nicht überall und kosten ca. das 3 fache.

Es ist auch möglich einen R2 Scheinwerfer zu montieren und Glühlampen mit der Leistung 45/40 W zu betreiben. Da diese in vielen Supermärkten erhältlich sind und mittlerweile als H4 Glühlampen ausgeführt sind.