XT 500 Gabelumbau (XT 600)




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Hier ein paar Tipps für denn Umbau auf eine XT 600 Gabel.


Die eingebaute Gabel stammt aus eine XT 600 Ténéré Bj´83 (34l).

Der Steuerschaft (Lenkrohr) wurde aus der unteren Gabelbrücke der XT 500 ausgepresst und in die untere Gabelbrücke der XT 600 eingepresst.(von Yamaha Werkstatt)

Grund für die Aktion ist das der Steuerschaft der XT 500 länger ist und damit das Lenkradschloss in Funktion bleibt.

Der Lenkeranschlag am Rahmen der XT muß fast ganz zurück genommen werden.

Eingebaut wurden die Gabelbrücken mit den Lenkkopflagern (Kegelrollen) der XT 500.

Das Vorderrad besteht aus der Radnabe und den Speichensatz der XT 600 Ténéré (34l) und dem Felgenband(als Neuteil ca. 200,- €) der XT 500.(selbst Eingespeicht und von einer Yamaha Werkstatt spannen und zentieren gelassen)

Die Änderungen an der Bremsanlage besteht aus einer Lucas-Stahlflexleitung und Lucas-Bremsbeläge.

Der Hauptbremszylinder und der Bremssattel sind original.

Wegen dem längeren Einbaumaß der Ténéré Gabel ist es Vorteilhaft auch die hinteren Stoßdämpfer zu verlängern(zB 390 mm Bilstein), sonst fährt man einen Chopper.

Wenn man den Seitenständer und den Hauptständer nicht ändert kann man die XT nur auf festen und ebenen Untergrund abstellen.

Wegen dem Eigenbau des Armaturenhalters (orginal XT 500 Instrumenten an den Befestigungspunkten der XT 600 Gabel) war die Tachowelle der XT 600 zu kurz . Abhilfe schaffte eine Tachowelle von einer Yamaha Vmax (1FK).

Hinweis:

Von anderen Umbauten wie einfach Gabelbrücke und Gabeljoch der XT 600 zu übernehmen, rate ich dringend ab.

Da die Lenkkopfschrauben nur mit wenigen Gewindegängen greifen, ganz zu schweigen von der Stabilität.



Die meisten Teile wurden gebraucht Gekauft.(Ebay)